Objektive

Objektive

Keine  Kamera ohne Objektiv! Daher werden auf diesen Seiten die wichtigsten Normal- und Wechselobjektive aus Jena und Görlitz vorgestellt. Außerdem sind einige zusätzliche Aufsätze zu finden, wie beispielsweise über das hochinteressante Gebiet der Retrofokus-Weitwinkelobjektive.

Optisches Glas

Grundstoff: Glas

Glauben Sie es oder nicht, aber aus diesem Material sind unsere Objektive gebaut. So nämlich sieht optisches Glas im Rohzustand aus, wenn es aus der Glasfabrik kommt. Diese Blöcke mit den rauen Oberflächen kamen dabei heraus, wenn die bereits für brauchbar befundenen Glasbrocken einer Schmelze noch einmal in viereckigen Schamottformen bis zur Erweichung erhitzt wurden, um sie danach der sogenannten Feinkühlung zu unterziehen. Darunter versteht man eine über Wochen oder Monate hinweg andauernde Wärmezufuhr mit einer stetig bis auf Raumniveau sinkenden Temperatur, um das Glas auf diese Weise völlig frei von Verspannungen zu bekommen [Vgl. Brandt, Hans-Martin: Das Photo-Objektiv, Aufbau und Wirkungsweise der wichtigsten Markenobjektive der Weltproduktion, 1956, S. 2]. Zwei gegenüberliegende Seiten wurden anschließend plangeschliffen und poliert, um die Lauterkeit prüfen und optische Messungen durchführen zu können. Trotz dieses Aufwandes mußten noch in den 50er und 60er Jahren nach dieser Prüfung durchschnittlich etwa 80% einer Schmelze verworfen werden [Vgl. ebenda.].  Hatte der Glasblock jedoch die strengen Anforderungen erfüllt, so wurde an einer seiner beiden Flächen seine Seriennummer eingeritzt.

Auf dem Block oben links steht nun beispielsweise mit grünem Fettstift "F8" aufgeschrieben. Diese Abkürzung sagt uns, daß es sich um Flintglas mit der Nummer 8 im Schott'schen Glaskatalog handelt. Wenn man dort nachschaut, dann bekommt man als wichtigste Eigenschaft eine Brechzahl von 1,5955 genannt. Dieser Zahlenwert heißt erst einmal nichts anderes, als daß das Licht, das bekanntlich in der Luft knapp 300.000 Kilometer in der Sekunde zurücklegt, in diesem Glase nur noch den 1,5955ten Teil dieser Geschwindigkeit hat; also etwa 188.000 km/s. Auf dieser nüchternen physikalischen Tatsache, daß das Licht in optisch dichten Medien derart extrem abgebremst wird, beruht, daß wir überhaupt mit Linsen unsere Umwelt abbilden können. Denn die abrupte Geschwindigkeitsänderung des Lichtes an den Grenzflächen beider Medien bewirkt, daß der Strahl von seiner geradlinigen Ausbreitung abgelenkt wird. Das nennen wir Brechung.

87115855

Grobe Kontrolle der Glasblöcke auf grundlegende Fehler in der Emil Busch AG in Rathenow in der Zeit um den Ersten Weltkrieg herum. [Bild: Franz Stoedtner, Deutsche Fotothek, Datensatz 87115855 und 87115854]

Der zweite wichtige Kennwert eines optischen Glases ist die nach Ernst Abbe benannte Abbesche Zahl v [sprich ny]. Sie gibt Auskunft über die mittlere Dispersion einer Glassorte. Bei Flintglas F8 hat sie zum Beispiel den Wert 39,2, was für eine relativ hohe Dispersion steht. Sogenannte Krongläser haben dagegen eine geringere Dispersion, was man an Abbeschen Zahlen größer als 50 erkennen kann. Hinter dieser zweiten Kategorie für die Einteilung der Gläser verbirgt sich der physikalische Hintergrund, daß die oben genannte Brechzahl streng genommen nur für eine einzige Lichtfarbe gilt. Das heißt, über das gesamte von uns Menschen wahrgenommene Lichtspektrum hinweg ist die Größe der Brechung nicht konstant. Der kurzwellige blaue Spektralbereich wird stärker gebrochen als das langwellige Rot. Diese Farbzerstreuung führt bei schlecht korrigierten Objektiven zu den unschönen bunten Säumen um das Motiv herum die sogenannte chromatische Aberration. Aber auch andere Abbildungsfehler nehmen unterschiedliche Ausmaße an, wenn das Licht eine andere Farbe hat. Das macht es so unglaublich schwierig, gute Objektive zu berechnen, wenn sie gleichzeitig lichtstark sein sollen.

Glaskontinent

Dieses Problem wird nun noch zusätzlich dadurch weiter verkompliziert, daß ein Glas nicht nur über das Spektrum hinweg veränderliche Brechzahlen aufweist, sondern daß das Ausmaß jener Aufspaltung des Lichtes in seine Farben bei verschiedenen Glassorten stärker oder weniger stark ausgeprägt sein kann. Das führt zu einer schwer überschaubaren Vielzahl an Glastypen mit ganz unterschiedlichen Brechzahl- und Dispersions-Kombinationen. Auf der anderen Seite gibt genau dieser Umstand überhaupt einen Angriffspunkt dafür, daß die durch eine Linse hervorgehobenen Fehlererscheinungen mit entgegengesetzten Fehlern in der anderen Linse wieder kompensiert werden können. Der Optikkonstrukteur verlangt daher geradezu nach diesem Wust an unterschiedlichen Brechzahlen und Farbzerstreuungen. Ursprünglich gab es nur höher brechende Gläser, die aber auch stark dispergierten sowie gering dispergierende Gläser, die dann aber leider auch nur bescheidene Brechwirkung zeigten. Erstere nannte man Flint, letztere Crown. Die enormen Fortschritte, die in der photographischen Optik seit den 1890er Jahren erzielt werden konnten, beruhen nun im Wesentlichen darauf, daß Glassorten geschaffen worden waren, die trotz ihrer hohen Brechung nur niedrig dispergierten die sogenannten Schwerkrongläser des Glaswerkes Otto Schott & Genossen in Jena. Aber auch der umgekehrte Fall so widersinnig er auf den ersten Blick auch erscheinen mag wurde verwirklicht, daß nämlich stark dispergierenden Gläsern gezielt ein nur sehr kleiner Brechungsindex gebeben wurde. Erst diese sogenannten Leichtflinte ebneten in Kombinantion mit den Schwerkronen den Weg in das Zeitalter der Hochleistungsobjektive.


Auf dem Bild ganz oben sieht man unten rechts einen Glasblock mit der Aufschrift BK9. Dieses Bor-Kron 9 ist mit einer Brechzahl von 1,4939 geradezu ein Paradebeispiel für ein niedrig brechendes Kronglas das mit einem ny-Wert von 66,1 gleichzeitig besonders niedrig dispergiert. Ganz anders jedoch beim rechts oben zu sehenden Glasblock mit der Aufschrift BaF3. Hierbei handelt es sich nun um eines dieser an der Wende zum 20. Jahrundert neu geschaffenen Gläser, die sich nicht mehr so einfach in das gewohnte Schema von Flint und Kron einpassen ließen. Das Barit-Flint BaF3 weist eine für Flintgläser recht bescheidene Brechzahl von 1,5827 auf. Gleichzeitig liegt es mit einer Abbeschen Zahl von 46,5 recht nah am Grenzbereich wo auf dem "Glaskontinent" üblicherweise die Krongläser anfangen.

Doch erst mit Schaffung dieser neuen Sorten an optischen Gläsern gelang es, solch problematische Abbildungsfehler wie den Astigmatismus in den Griff zu bekommen. Dazu wurden nun gezielt niedrig brechende Flintgläser den Schwerkrongläsern gegenübergestellt. Die damit erreichbaren sogenannten Neuachromate waren eine wichtige Grundlage für völlig neuartige Objektivtypen wie das Tessar, die ein bislang nicht gekanntes Ausmaß an Bildfehlerbehebung erreichten. Dabei verrät der Stempelaufdruck auf der Rückseite der oben gezeigten Glasblöcke, daß diese drei Glassorten genügten, um aus ihnen Triplet-Objektive wie das Meritar 2,8/45 mm herzustellen, das in den 70er und 80er Jahren massenweise in den SL-Kameras des Certo-Kamerawerks Dresden verbaut wurde.

Flektogon und Distagon – Dannberg und Glatzel

In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre setzte ein Wandel in den Ansprüchen qualitätsbewußter Amateure und Berufsphotographen ein: Nach 25 Jahren Kleinbildphotographie verlangten die Nutzer nun Kameras mit einer ebensolchen Flexibilität und Bequemlichkeit der Kleinbild-Apparate, aber einer gesteigerten Bildqualität. Die Kamerahersteller reagierten auf diese Wünsche, indem sie versuchten, das gut eingeführte Prinzip der Einäugigen Spiegelreflexkamera auch auf das Mittelformat auszudehnen. An Erfahrungen aus der Zwischenkriegszeit anknüpfend, wurde im VEB Kamera-Werke Dresden Niedersedlitz zwischen 1954 und 56 mit der Praktisix eine moderne Reflexkamera für das Format 6x6 entwickelt. Für die stand zwar von Anfang an mit dem Flektogon 2,8/65 mm ein Weitwinkelobjektiv zur Verfügung, aber damit konnte sich noch niemand zufrieden geben.

Bei Carl Zeiss Jena arbeitete Wolf Dannberg seit 1955 an Retrofokus-Weitwinkelobjektiven für Kleinbildkameras, die deutlich über das einfache Grundprinzip der bisherigen Flektogone hinausgingen und mit stärker streuenden Linsen in der Frontgruppe eine erhebliche Aufweitung des Bildwinkels und Verlängerung der Schnittweite erlaubten. In Zusammenarbeit mit Eberhard Dietzsch errechnete er dann im März 1958 einen solchen Typ für die neue Mittelformatspiegelreflexkamera, der am 8. März 1960 in der DDR zum Patent angemeldet wurde (Nr. DD23.869). Bei einer Nennbrennweite von 50 mm wurde ein Bildwinkel von 75 Grad erreicht – ein guter Wert für ein universelles Weitwinkelobjektiv. Dieses Flektogon 4/50 mm wurde zwar im Mai 1966 neu gerechnet, der optische Grundaufbau blieb aber derselbe. Es wurde in sehr hohen Stückzahlen ziemlich genau 30 Jahre lang gefertigt.

In der Bundesrepublik hinkte man, was diese Entwicklungen betraf, ein wenig hinterher. Für die noch auf den Schlitzverschluß basierenden Hasselblad-Modelle hatte man ein in etwa mit dem Flektogon 2,8/65mm vergleichbares Distagon 5,6/60mm herausgebracht. Um größere Bildwinkel zu erreichen, mußten auch in Oberkochen neue Wege gegangen werden. Hier war es Erhard Glatzel, der  mit zwei Patenten vom 25. November 1959 (DBP Nr. 1.187.393) und vom 15. Februar 1962 (DBP Nr. 1.250.153) neue Entwicklungspfade für des Hightech-Segment der Retrofokus-Weitwinkelobjektive aufgezeigt hatte. Die Linsenlage Nr. 4 des letzteren Patentes entspricht in etwa dem Distagon 4/50 von Zeiss Oberkochen, das ab etwa 1964 für die Hasselblad und später auch für die Rolleiflex SL66 geliefert wurde.

Schaut man sich die Schnittzeichnungen an – die direkt aus den jeweiligen Patenten entnommen sind und daher nicht ganz den später ausgeführten Objektiven entsprechen – dann wird man das Distagon mit seinen sieben einzelnstehenden Linsen vielleicht als die modernere Konstruktion bezeichnen. Auch kommt das Distagon mit geringeren Durchmessern im vorderen Systemteil aus. Andererseits ist das Flektogon durch seine starke Verkittung nur durch acht Glas-Luft-Grenzflächen belastet, das Distagon freilich mit ganzen vierzehn an der Zahl. Im Zeitalter der einschichtigen Vergütungen spielte das durchaus eine Rolle. In beiden Patentschriften fallen übrigens die mit Zahlenwerten bis zu 1,755 auch nach heutigen Verhältnissen noch ausgesprochen hochbrechenden Gläser auf, die hier offensichtlich eingesetzt wurden. Beide Objektive genießen ja auch eine dementsprechende Reputation – zumal Photographen ohnehin wenig an Unterschieden interessiert sind, die allein in MTF-Kurven zum Ausdruck kommen. Man muß allerdings dazu sagen, daß das Jenaer Flektogon mit 364,- DDR Mark rein betragsmäßig nur etwa 1/10* des westdeutschen Pendants gekostet hat und zudem wohl eines der meistgebauten Wechselobjektive für das Mittelformat darstellt.

Flektogon vs. Distagon 4/50

*Der Einführungspreis des Distagons lag 1966 bei 1075,- DM und  war drei Jahre später bereits auf  1166,- DM angestiegen. Selbst wenn man (unzulässigerweise) die Westmark mit der DDR-Mark betragsmäßig gleichsetzt, war das Distangon also damals schon dreimal so teurer. 1990 war der Preis des Distagons auf  über 4000 Mark angewachsen; aber das Flektogon  war (aufgrund der Mehrschichtvergütung) nur um zwölf Mark teurer geworden.  Hier kann sich nun jeder selbst sein Urteil über die DDR-Doktrin der stabilen Preise bilden, die  langfristig notwendige Preissteigerungen nur dann zuließ, wenn neue oder in ihrem Gebrauchswert erhöhte Produkte herausgebracht wurden.

Marco Kröger


letzte Änderung: 19. August 2023