1980er Jahre

Wechselobjektive der 1980er

Diese Einteilung ist streng genommen nicht ganz richtig, denn die meisten Objektive zur Praktica B-Reihe wurden bereits 1979 vorgestellt. Allerdings verzögerte sich die Auslieferung der Praktica B200 aufgrund von Produktionsproblemen, sodaß dieses Systems tatsächlich erst nach 1980 Bedeutung erlangte.

Praktica B Objektive

Auch blieben natürlich in den 1980er Jahren die Objektive mit M42-Gewindeanschluß weiterhin im Programm. Mit Erscheinen des B-Systems wurden allerdings sehr bald die Praktica L-Kameras mit Offenblendenmessung vom Markt genommen inklusive ihrer Objektive mit elektrischer Blendenwertübertragung. Wenig bekannt dürfte zudem bislang sein, daß nach der Eingliederung des ehemaligen Kombinates Pentacon Dresden in das Kombinat Carl Zeiss Jena ab Ende der 80er Jahre die Produktion von Zeiss-Kleinbildobjektiven im großen Umfange heruntergefahren wurde. So liefen beispielsweise das Tessar 2,8/50, das Sonnar 3,5/135 und das Flektogon 2,4/35 bereits 1988 ersatzlos aus. Mit "der Wende" kann dieser Vorgang also nicht in Zusammenhang gebracht werden. Die damals in Aussicht gestellte Verlagerung des Baus von Objektiven für den Massenkonsum nach Görlitz war offenbar allein dadurch defacto bereits in vollem Gange, weil er in Saalfeld schlichtweg sukzessive eingestellt wurde.