Stereo-Contax

Stereo-Contax

The rarest Contax of all times ;-)

Abstract: Stereoscopic camera based on the Contax single lens reflex with a 10 ⅔ perf. Colardeau transport and a picture size of 24x24 mm, a four curtain cloth shutter and exchangable lenses.

Contax D Stereokamera

Contax Stereo reflex camera
Contax and Pentacon Stereo reflex cameras
Contax D Stereo
Bildbühne

Oben ist die umgebaute Bildbühne zu sehen, die auf den gleichmäßigen Colardeau-Schaltschritt mit 10 ⅔ Perforationslöchern ausgerichtet ist. Daraus ergibt sich eine Bildbreite von 24x24 mm bzw. 23x23 mm netto.

Stereo Contax

Ein Blick in die halbfertige Kamera offenbart: Durch die Stereobasis von 76mm können ohnehin nicht beide Sucher gleichzeitig benutzt werden, weshalb der linke Sucher weggelassen und lichtdicht versiegelt wurde.



Das untenstehende Video ist zu einem etwas früheren Zeitpunkt entstanden, als ich gerade erst den Stereo-Schlitzverschluß fertiggestellt hatte. Das war natürlich nicht ganz einfach, weil der Verschluß der Spiegelcontax an sich schon kompliziert und heikel ist. Dadurch daß die Vorhänge für beide Bildfenster auf den gleichen Bändern angebracht sind, läuft ein solcher Stereo-Tuchverschluß natürlich absolut synchron ab, wodurch es auch bei sehr schnellen Bewegungen zu keinerlei Bildzerfall kommen kann.

Und so sieht die fertige Kamera im Bewegtbild aus

Pentacon F Stereokamera

Stereo Contax Pentacon

Diese zweite Stereocontax ist aus den Resten meherer Ersatzteispender entstanden. Sie hat für das rechte Objektiv die automatische Druckblende und für den Sucher eine sehr helle Einstellscheibe einer japanischen Kamera bekommen.

Pentacon-Stereo
Pentacon-Stereo
entacon Stereo
Pentacon Stereo

Marco Kröger, Oktober 2015


letzte Änderung: 20. Mai 2021