Dokumente

 

zeissikonveb.de

zeissikonveb@web.de

Dokumente

Unter den Dokumenten finden Sie zeitgenössische Preise, Bücher sowie Zusammenstellungen von Betriebs-, Druckerei- und Bestellnummern.

Minitron
Weltspitze
Elgawa Minitron
Fotolux III
Fotolux III
Wartungsvertrag Industrieladen Foto
Industrieladen
Garantieschein Sonnar
Kassenzettel Sonnar

In den obigen Dokumenten ist als Verkaufstelle öfters der "Industrieladen Foto-Kino-Optik" des VEB Carl Zeiss JENA benannt. Eines dieser Spezialgeschäfte gab es in der Karl-Marx-Allee 83 (siehe obige Broschüre). Republikweit bekannt war aber auch das große Geschäft im "Haus der Elektroindustrie" am Alexanderplatz Nummer 6 (heute Alexanderstraße 5), das Anfang der 70er Jahre eröffnet wurde. Unten ist das Gebäude im September 2018 gezeigt.

Ein weiteres Fachgeschäft in der Ostberliner Innenstadt war Photo Häberle (Inh. Gerhard Lüdke) an der Neuen Promenade 5, direkt gegenüber vom S-Bahnhof Hackescher Markt (dazumal "Marx-Engels-Platz"). Photogeräte gibt es hier leider nicht mehr zu kaufen. Dafür kann man an diesem Ort heute - wie sollte es in der Berliner Innenstadt auch anders sein - Speisen und Getränke zu sich nehmen. Selbiges kann man freilich auch in den Etablissements direkt rechts und links daneben, sowie geradewegs gegenüber vor den Stadtbahnbögen. Die Gefahr des plötzlichen Hungertodes hat der Berlinbesucher mittlerweile glücklicherweise nicht mehr zu fürchten.