Exakta-Stereo
Exakta Plastika

Exakta Stereokameras

Abstract:  Stereoscopic camera based on the Exakta Varex with a  10 ⅔ perf. Colardeau transport and a picture size of 24x24mm, a four curtain cloth shutter  and exchangable lenses.

Exakta Plastika stereo single lens reflex

Meine erste Stereokamera mit dem 10 ⅔ Perforationslöchern Bildtransport, der zum überaus  günstigen quadratischen Format  24x24mm führt, war die unten gezeigte Exakta Stereo. Der Bildfensterabstand beträgt 76mm, während die Objektivbasis wie üblich um einige 1/10mm verkürzt ist, um eine gute Rahmenwirkung des späteren stereoskopischen Bildes zu erzielen. Das besondere an diesen Stereokameras mit dem gleichmäßigem Schaltschritt ("Colardeau") ist übrigens, daß sich die Bedienung der Kamera nicht ändert, das heißt es ist nur ein einziger Schwung des Spannhebels nötig um den Film zu transporieren. Es muß nicht mitgezählt und kein Schauzeichen beachtet werden.


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Weil der Bajonettanschluß der Exakta  das Objektiv genau auf Zwölf Uhr positioniert, ist es möglich, die Einstellringe mittels einer Gabel miteinander zu kuppeln. Bei M42 Gewinde geht das freilich nicht. Einige äußern deshalb Bedenken, Selbstbau-Stereokameras   seien keine vollwertigen Stereokameras, weil die Objektive (oft) nicht gekuppelt seien. Der Wert dieser Kupplung wird aber weithin überschätzt. Das liegt daran, daß es bei einer Stereokamera  nur selten etwas am Objektiv zu verstellen gibt. Warum? Einfach deshalb, weil Stereophotographie anderen Gesetzmäßigkeiten zu folgen hat, als die übliche Flachbildphotographie.    Eine der stereoskopischen Grundregeln lautet nämlich, daß  innerhalb des  Bildfeldes jeder abgebildete Gegenstand scharf sein muß. Eine zweite Grundregel fordert, daß nur eine ganz bestimmt Raumtiefe (gleichzeitig) wiedergegeben werden kann. Aus beiden Regeln folgt, daß in der Praxis der Stereoaufnahmen sowohl  am Blendenring als auch an Scharfstellring kaum etwas verstellt werden muß.  Der Meterring ist so abgeglichen, daß die zulässige Raumtiefe mit der hyperfokalen Distanz (Schärfentiefe) zusammenfällt. Dazu wiederum gehört eine  bestimmte Blendeneinstellung. WENN überhaupt, dann kann die Blende noch weiter geschlossen werden, als es die Schärfentiefe verlangen würde. In der Praxis wird man dies aber kaum tun, sondern lieber die Verschlußzeit verkürzen. Aus demselben Grunde ist es auch völlig unsinnig, wenn Stereokameras mit teuren, lichtstarken Objektiven ausgestattet sind.  Bei Kleinbildkameras sind selbst bei den kürzesten Brennweiten Öffnungsverhältnisse  über 1:4,0  kaum sinnvoll.  Es bleibt also festzuhalten: Wenn überhaupt etwas  zu kuppeln werden braucht, dann allenfalls der Blendenring.

Exakta-Stereo SLR

Eine Gestaltungsvariante  ergibt sich mit den älteren Frontblenden der   Exakta IIa, die vor allem in der geprägten Ausführung als sehr attraktiv gelten.

Der Verschluß Exakta Stereo  ist  so umgebaut, daß er nun jeweils zwei Paar Öffnungs- und Schließvorhänge aufzuweisen hat. Das wiederum bedeutet, daß die  Belichtung beider Stereohalbbilder  exakt synchron erfolgt, also auch sehr schnelle Bewegungen nicht zum Bildzerfall führen.

Die  getrennten und auf Rechtwinkligkeit geschliffenen Gehäuseteile kurz vor dem Fügen.

Exakta Plastika

Another stereocamera based on a late Exakta with instant return mirror.  In order to get both mirrors working, an additional mechanism was necessary  that tells both mirrors when the shutter has stopped travelling  and the mirrors are allowed to return.

Exakta Plastika single lens reflex

In principle the making of such a stereo camera is a very simple thing. For to start you need nothing but a saw.  But I have to admit after that it gets a bit more tricky... ;-)

EXAKTA PLASTIKA
Exakta Plastika

Und dann gibt es noch diese "Exaktica"...

MK Juni 2016


letzte Änderung: 29. April 2019